Veranstaltungen in der Umgebung

Veranstaltungsplan 2024

Änderungen sind noch möglich! Das tägliche Programm können Sie auch vor Ort erfragen.

Artist Talk in der Ausstellung von Gerry Johansson

vom 25.02.2018

bis 25.02.2018

Artist Talk in der Ausstellung von Gerry Johansson "Deutschland/ Schweden"

Der Fotograf Gerry Johansson im Gespräch mit dem Kurator der Ausstellung, Dr. Ulrich Ptak.

Rostock Hamburger Straße 40
Schließen

Die Kunsthalle Rostock freut sich, den renommierten schwedischen Fotografen Gerry Johansson (geb.1945), der durch seine konzeptuell eindringliche Fotografie zu einer Ikone der minimalistischen S/W-Fotografie geworden ist, mit über 100 Arbeiten vorzustellen.

Seit mehreren Jahrzehnten durchstreift der Künstler Länder und Metropolen mit seiner analogen Mittelformatkamera und lichtet dort Orte ab, die verlassen wirken, zumindest menschenleer sind. Oft reist er von Stadt zu Stadt um dort nur ein einziges Foto, eine Art Sinnbild und topografische Markierung, zu machen. Gerry Johanssons fotografische Tätigkeit ist sehr eng mit der eines“ self-publishers“ verbunden. Seine Fotoprojekte- seit den Anfängen und insbesondere mit dem Buch Amerika (1998)- wurden stets durch selbst herausgegebene, aufwendig hergestellte Publikationen begleitet, die begeisterte Rezensionen erhielten und vielfach ausgezeichnet
wurden.

Die Kunsthalle Rostock zeigt in enger Zusammenarbeit mit Gerry Johansson eine Auswahl von Fotografien, die, nahe liegend, in Deutschland und Schweden entstanden sind und die wegen ihrer sensibel eingeschriebenen kulturellen Codes beeindrucken. Alle Fotografien werden von Gerry Johansson selbst geprintet und weisen einen außergewöhnlichen und delikaten Tonstufen-Umfang auf. Gerry Johansson erhielt viele Stipendien und Preise, darunter den Preis des Swedish Arts Grants Committee.

Zurück

Für April 2024 sind leider noch keine Veranstaltungen vorhanden.

  • Veranstaltungen im April

Anfahrt/ Kontakt

Ferien-Camp Börgerende auf Google