Veranstaltungen in der Umgebung

Veranstaltungsplan 2024

Änderungen sind noch möglich! Das tägliche Programm können Sie auch vor Ort erfragen.

Die Heiden von Kummerow

vom 03.05.2017

bis 03.05.2017

Die Heiden von Kummerow

Vor 80 Jahren erschien Ehm Welks Buch und vor 50 Jahren entstand dieser Film.

Bad Doberan Severinstraße 4
Schließen

Der Freundeskreis Ehm Welk wird zur 20 Uhr-Vorstellung spannende Einzelheiten über die Entstehung des Films berichten. Der Film spielt in dem kleinen pommerschen Dorf Kummerow zur Zeit Bismarcks. Während einige der Dorfbewohner heidnischen Bräuchen folgen, finden andere Gefallen an der Idee des Sozialismus. Beides ist Pastor Breithaupt ein Dorn im Auge und so hat er seine liebe Not, seine "Schäfchen" auf den rechten (gottesfürchtigen) Weg zu führen. Der Film ist das Ergebnis der ersten gesamtdeutschen Film-Zusammenarbeit in Zeiten des Kalten Krieges. Gedreht wurde er an verschiedenen Schauplätzen auf Rügen, vor allem in dem Dorf Vilmitz. Für einige Kinder von der Insel wurden die west-östlichen Dreharbeiten zu einem eindrucksvollen Erlebnis: sie spielten die Kummerower Kinder.

Zurück

Für März 2024 sind leider noch keine Veranstaltungen vorhanden.

  • Veranstaltungen im März

Anfahrt/ Kontakt

Ferien-Camp Börgerende auf Google