Veranstaltungen in der Umgebung

Veranstaltungsplan 2024

Änderungen sind noch möglich! Das tägliche Programm können Sie auch vor Ort erfragen.

Ray Cooper

vom 22.08.2020

bis 22.08.2020

Ray Cooper

Konzert

Bad Doberan Klosterhof 2
Schließen

Der britische Folksänger und Multiinstrumentalist Ray Cooper gastiert erstmals im Kornhaus (bei gutem Wetter auf der Freiluftbühne im Klostergarten).Cooper (auch „Chopper“) war von 1989 bis 2013 Bassist, Cellist und Sänger der britischen Folk-Rock-Legende Oysterband, die Spitzenalben wie „Rise Above”, „Here I Stand” oder „Freedom and Rain” (mit June Tabor) vorlegte. Cooper war im Jahr 2000 nach Schweden gezogen, „in ein kleines rotes Haus nahe dem Wald und wilden Tieren”, wie er es beschreibt. Seither wuchs die Bedeutung seiner Soloprojekte.

In seiner neuen Heimat richtete er sich sein eigenes Studio ein und erarbeitete sein erstes eigenes Album. Die Solokarriere erreicht mit dem mittlerweile dritten Soloalbum einen vorläufigen Höhepunkt. Die Lieder des umjubelten Albums „Between The Golden Age & The Promised Land” (erschienen bei Westpark Music) werden im Zentrum des Abends stehen.

Englischer Folk bildet den Grundton der Stücke, die nahezu ausnahmslos aus eigener Feder stammen. Seine ausdrucksstarke Stimme unterstreicht er je nach Thema und Stimmung an Cello, Gitarre, Mandoline oder Mundharmonika und neuerdings auch am Piano. Seine Texte nehmen den Hörer mit von einer glücklichen Erinnerung als betrunkener Teenager zu einem britischen Soldaten im Ersten Weltkrieg oder zu einer wunderschönen arabischen Sängerin.

Cooper behandelt sowohl ernste Themen (etwa flüchtende Menschen), als auch Alltägliches oder besondere kleine Glücksmomente (etwa Vaterglück). So hat das Album emotional eine enorme Vielfalt zu bieten, bildet pars pro toto das Spektrum des wirklichen Lebens zwischen dem Goldenen Zeitalter und dem Gelobten Land, diesen großen Utopien, ab.

Der Eintritt beträgt 15€, für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 10€.

Zurück

Für April 2024 sind leider noch keine Veranstaltungen vorhanden.

  • Veranstaltungen im April

Anfahrt/ Kontakt

Ferien-Camp Börgerende auf Google