Veranstaltungen in der Umgebung

Veranstaltungsplan 2024

Änderungen sind noch möglich! Das tägliche Programm können Sie auch vor Ort erfragen.

Theodor Fontane „Grete Minde“ Schuldig oder nicht schuldig?

vom 28.03.2019

bis 28.03.2019

Theodor Fontane „Grete Minde“ Schuldig oder nicht schuldig?

Der Freundeskreis Ehm Welk lädt zu einer spannenden Lesung ein, um mit „Grete Minde“ an den 200. Geburtstag des großen Romanciers Theodor Fontane zu erinnern. Fontane war zeitlebens fasziniert von Frauen, deren Lebensweg jenseits der gesellschaftlich vorg

Bad Doberan Klosterstr. 1
Schließen

Einigen von ihnen hat er in seinen Büchern ein literarisches Denkmal gesetzt. So auch „Grete Minde“, die in Tangermünde grausam hingerichtet wurde. Restlos aufgeklärt ist dieser Gerichtsfall, einer der spektakulärsten der Frühen Neuzeit, bis heute nicht. Grete soll aus Enttäuschung und Hass 1617 die Stadt Tangermünde in Brand gesteckt haben. Fontane forschte in Archiven und schuf sein eigenes Bild von der verstoßenen Margaretha von Minden. Bis heute rührt diese tragische Geschichte nicht nur die Tangermünder, denn Grete war ein Justizirrtum... Marianne Lübke und Heidi Greßmann lesen aus Fontanes Novelle „Grete Minde“ und erzählen auch aus dem wirklichen Leben der Margaretha von Minden. Auf der Gitarre begleitet Christian Paplowski.

Zurück

Für April 2024 sind leider noch keine Veranstaltungen vorhanden.

  • Veranstaltungen im April

Anfahrt/ Kontakt

Ferien-Camp Börgerende auf Google